Arbeitsgruppe im Labor
HTW Dresden/ Peter Sebb
Arbeitsgruppe Technische Chemie unter Leitung von Prof. Kathrin Harre (3.v.r)
Erstellt von Pressestelle |

Arbeitsgruppe Technische Chemie Teil des Zukunftsclusters smart4life

Im Zukunftscluster smart4life, das sich mit der Entwicklung von „Smart Materials and Electronics for Life" beschäftigt, sind auch Forschende der HTW Dresden vertreten.

Neben Wissenschaftlern der TU Dresden ist Prof. Kathrin Harre Teil der Steuerungsgruppe. Ziel des Forschungsverbundes ist es, mit intelligenten Materialien und organischer Elektronik eine neue Schnittstelle zwischen Menschen, biologischen und digitalen Systemen zu schaffen.

Das von der TU Dresden koordinierte Zukunftscluster wurde im Ideenwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Clusters4Future“ aus insgesamt 137 Einreichung ausgewählt. Damit gehört es zu den 16 Projekten, die in den nächsten sechs Monaten mit 250.000 Euro gefördert werden. Der Wissenschaftlerverbund um den Koordinator Prof. Karl Leo (TUD) und den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Prof. Gianaurelio Cuniberti (TUD), Prof. Jochen Hampe (TUD), Prof. Carsten Werner (TUD) und Prof. Kathrin Harre (HTW Dresden) ist nun dazu aufgerufen, in den kommenden Monaten eine Clusterstrategie zu erarbeiten.

Die Arbeitsgruppe Technische Chemie um Prof. Kathrin Harre beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit der Entwicklung biobasierter Materialien, sowohl im medizinischen (MeMoAthero) als auch im elektrischen (BioESens) Bereich. Diese Expertise ermöglicht es der Arbeitsgruppe, eine wichtige Rolle in dem geplanten Zukunftscluster einzunehmen.

Von den 16 Clustern wird eine Expertenjury zum Jahresbeginn 2021 sieben auswählen, die dann durch die Zukunftscluster-Initiative „Clusters4Future“ in den kommenden zehn Jahren mit bis zu 450 Millionen Euro durch den Bund gefördert werden. Dabei sind Fördermittel in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro pro Cluster und pro Jahr vorgesehen.

  • Interner Link
    Mehr zur Nachwuchsforschergruppe bioESens

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Pressestelle |

Kontakt